Essen gehen – endlich wieder möglich! Durch Geschäfte bummeln und einkaufen – endlich wieder möglich! In die Oper gehen, Freiluftkonzerte genießen – endlich wieder möglich! Das Planetarium besuchen, ins Schwimmbad gehen, ein Museum durchstöbern – endlich wieder möglich! Mehrere Freund*innen treffen, Sport in der Gruppe, Zusammenkünfte live – endlich wieder möglich…

Zugegeben: Ein bisschen überfordern mich die vielen neuen Möglichkeiten auch. Was traue ich mich schon? Was ist vernünftig? Wie viel möchte ich überhaupt unternehmen? Oder habe ich mich inzwischen im ruhigeren Daseins-Level gemütlich eingerichtet? Habe ich gar diese freizügige Art zu leben verlernt?

Ich bin nicht sicher. Und ich nehme mir vor, es langsam angehen zu lassen. Nicht alles, was möglich ist, muss ich sofort ausreizen. Ich hoffe mal ganz kühn, dass die wiedergewonnenen Freiheiten noch eine Weile andauern…