Weltgebetstag (WGT) 2021 aus Vanuatu. – Wo liegt denn das? Wie wollt ihr den WGT in Zeiten von Corona vorbereiten??? – Zusammen mit einer evangelisch-lutherischen Kollegin vom afg in Nürnberg bin ich für die Vorbereitung des Weltgebetstags (WGT) der Frauen auf Bayernebene zuständig. Wir haben beide vor Kurzem eine Online-Bundeswerkstatt zum WGT mitgemacht. Bei Online-Schulungen hatte ich bisher an alles Mögliche gedacht – nur nicht an den WGT! Ich konnte es mir nicht vorstellen: wie der WGT, der vom miteinander Lernen und Handeln lebt, ohne persönlichen Kontakt vorbereitet werden kann… Und wie der Werkstatt-Gottesdienst unter diesen Umständen gefeiert werden kann, war mir zutiefst schleierhaft!

WGT online – ein Abenteuer: wird es mir gelingen, mich mehr oder minder allein gedanklich auf die Reise nach Vanuatu zu machen und trotzdem das „WGT-Feeling“ zu spüren? Werde ich/ werden wir genügend Anregungen bekommen, um unsere Bayern-Wochenenden vorbereiten zu können? Und: ganz banal: werde ich das mir nicht bekannte Lern-Programm bedienen können?

Die Online-Vorbereitung war eine große Bereicherung für mich: so viele Informationen, so viele eindrucksvolle Videos zu Vanuatu, zu Klimagerechtigkeit – und zur Bibelarbeit… Ich habe es als Vorteil erlebt, dass Referentinnen per Video „bei mir zu Hause“ waren; lange Anfahrtswege gab es nicht; alle Infos sind ständig verfügbar. Super! Andererseits ist es sehr seltsam, wenn frau allein daheim die Andacht am Morgen feiert, eine Phantasiereise macht, WGT-Lieder singt, aber niemanden zum Reden hat! Am meisten gefehlt hat mir das persönliche Miteinander in den Vorbereitungsgruppen, der Austausch dazu und in der Freizeit – und natürlich der WGT-Werkstatt-Gottesdienst, der immer Höhepunkt uns Schluss der Veranstaltung war.

Für den Herbst, in dem unsere (bayerischen) WGT-Wochenenden und -Studientage geplant sind, stehen wir jetzt vor der Frage: online oder Präsenz? Wir wägen ab, was für wen am besten ist – auch, wie wir das hinbekommen: wir sind ja keine Online-Profis… Noch wissen wir nicht, wie wir es machen werden. Niemand weiß, was dann tatsächlich möglich sein wird. Eine schwere Entscheidung!

Der WGT ist jedes Jahr die Reise in ein neues Land, auf die wir uns einlassen.
Das bleibt – online oder mit persönlicher Präsenz. Ich bin gespannt, was kommen wird!

 

https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/worauf-bauen-wir/