Es ist verrückt: Der Ernst der Lage, die Unsicherheit und das Bedrohliche stehen hier im Rheinland in einem ganz eigenartigen Widerspruch zur strahlenden Freundlichkeit des Frühlingswetters! Je dunkler die Sorgen wurden, desto lieblicher leuchtete die Natur! ­- Bei mir in Bonn ist es seit vielen Tagen wirklich unwirklich schön:

Ein Tag für Tag unfassbar strahlend blauer Himmel beleuchtet das Glänzen und Blühen in den Gärten und an den Straßen. In unserem Garten leuchtet schon die kleine Spalierbirne weiß, bei den Nachbarn die große Felsenbirne, tief sonnengelbe Forsythien haben ihren Blühhöhepunkt fast überschritten und bei den Nachbarn zur Linken blühen Pfirsichbäumchen einer alten Sorte lieblich rosafarben. Meine Tulpen auf der Südseite ziehen die Blicke auf sich mit ziemlich verschwenderischen Rot- und Pinktönen, ich spüre unwillkürlich Freude, wenn ich hinausschaue. Und doch schwingt auch so etwas wie Beklemmung mit, als ob all das Schöne jetzt nicht sein dürfte. Darf ich das denn eigentlich, mich von Herzen freuen am Jubel der Natur?

Das warme Rot der frisch ausgetriebenen Blätter der Glanzmispel, die zu dieser Jahreszeit ihrem Namen alle Ehre macht, schimmert großflächig vom Gartenende her; der Detailblick zeigt kleine Traubenhyazinthen, „Baurebüble“, wie sie in meiner schwäbischen Heimat heißen, und sie wetteifern mit dem Himmelsblau. Narzissenglocken läuten leuchtend gelb, auch das zarte Vergissmeinnicht und erste Veilchen zeigen sich fein und doch unübersehbar. All diese Schönheit hat etwas freudig-Festliches, ja, es ist ein Festtag, jeden Morgen neu, zu jeder Tageszeit und in wechselnder Beleuchtung fast unheimlich schön! Und da ist es wieder, das Beklemmende, Hemmende, dieses eigentümlich unbehagliche, mulmige Gefühl: Darf ich das überhaupt?! Darf ich mich freuen an dieser festlichen Fülle des Schönen, die mir einfach so geschenkt wird, in diesen Wochen der Kontaktbeschränkungen, der Krankheit, der Sorgen, ja des Sterbens?

Doch was wäre denn eigentlich die Alternative: Rollladen runter, Sonnenbrille aufsetzen? Scheuklappen anlegen? Ich sage es mir heute mit Nachdruck, sagen wir es einander: Wir dürfen uns freuen, ja, wir sollten es. Betrachten wir ganz bewusst und dankbar all das Schöne und Gute. Nehmen wir es wahr, nehmen wir es auf: heute, jetzt, in Zeiten von Corona. Nicht nur weil Freude das Abwehrsystem stärkt … Freude darf, ja soll Raum haben, Dankbarkeit, dass wir die milde Frühlingsluft spüren, die warme Blütenluft riechen, die vielfältigen Vogelstimmen hören können. Wir können uns freuen, dass die Sonne alles lieblich-festlich beleuchtet und uns wortwörtlich den Tag erhellt! Doch auch das Gefühl des Unwirklichen müssen wir nicht wegschieben. Allerdings Asche über all das Schöne zu streuen, uns und anderen die Freude zu verderben, das wäre wenig hilfreich! Von der großen – und immer wieder beeindruckend klaren – Teresa von Avila gibt es das starke Zitat: „Wenn Asche dann Asche, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn“: Wir müssen den Sonnenschein und die blühenden Bäume und dieses wunderbare Wahnsinnshimmelblau nicht mit Scheuklappen ausblenden, wir dürfen mit offenen Augen und wachen Sinnen leben! Das kann dann auch, gegebenenfalls, unseren Nächsten zugutekommen, wenn wir mit offenen Augen leben ­- doch das ist wieder eine andere Geschichte …