Der Bodensee ist herrlich! Manche beneidenswerten Menschen wohnen dort. Viele andere machen am See Urlaub und begeistern sich, weil das Wasser zu jeder Tageszeit eine andere Farbe annimmt. So auch wir in der Pfingstwoche.

Der für mich schönste Tag des Urlaubs fand jedoch nicht am See statt, sondern bei einer Radtour ins Hinterland. Dort, wo keine Touristenschwärme die Wege bevölkern, fuhren wir gemächlich durch Wiesen, Wäldchen, Gärten und kleine Ortschaften. Der Prälatenweg (was für ein Name!) brachte uns schließlich zum Affenberg in Salem.

Wir hatten vorab hin und her überlegt. Gehen wir in diesen Tierpark, der ein großes Gehege mit Berberaffen umfasst? Man muss wissen, dass im Moment keine Popcorn-Fütterung möglich ist, weil sich auch Affen mit Covid-19 anstecken können. Das enttäuschte uns ein wenig, und wir fragten uns: Was sieht man wohl von diesen Affen, wenn man sie gar nicht füttern kann?

Trotzdem probierten wir es einfach aus. Und machten eine besondere Erfahrung: Affen, die nicht gefüttert werden…benehmen sich einfach wie Affen! Sie spielen miteinander. Sie lausen sich gegenseitig hingebungsvoll das Fell. Sie ärgern einander und zanken. Sie sitzen faul in der Sonne. Oder sie springen durch die Bäume, wie es eben nur Affen können.

Mitten zwischen diesen vielen Berberaffen spazierten wir Menschen und schauten ihnen zu. Freuten uns an den netten Tieren, die uns so ähnlich sind, lachten über ihre Späße und machten Fotos ohne Ende. Die Tierpfleger*innen hatten Zeit, weil sie nicht die Hüte der Besucher*innen retten mussten, und sie beantworteten geduldig unsere unzähligen Fragen. Nun weiß ich, dass ein Affe im Gehege ca. 30 Jahre alt werden kann und dass die Jungen weit oben auf dem Baum geboren werden…

Im Nachhinein glaube ich, dass wir ein viel intensiveres Erlebnis hatten, als es sonst möglich ist, wenn Lockfutter die Tiere permanent ablenkt. Ob der Tierpark sich entscheidet, nach Corona das Popcorn einfach wegzulassen? Es wäre wünschenswert!

Wir jedenfalls hatten einen wunderbaren Tag mit viel frischer Luft, Sonne, Bewegung und schönen Eindrücken. Und kauften am Ende noch im Supermarkt ein. Äpfel, Joghurt, Wein und: Popcorn. Einfach für uns selbst!